Gedichte sind für Kinder von großer Bedeutung. Sie sind im Klang und im Rhythmus einzigartig. Kinder lieben den Rhythmus beim Sprechen und werden durch die Form neugierig auf die Sprache. Ein Gedicht ruft förmlich danach, dass wir uns damit beschäftigen. Durch wiederholtes Eintauchen in den Inhalt und die Form, mit unterschiedlichen Methoden, erfahren Kinder die Tiefe des Gedichtes. Darüber wird es möglich, neue Wörter kennen zu lernen, den Wortschatz zu erweitern und im Bedeutungskontext zu verdichten. Gedichte zeigen Kindern die Schönheit und Anmut von Sprache. Wichtig für die Umsetzung im kreativen Sprachangebot ist der positive und freudvolle Zugang der pädagogischen Fachkraft.
Die Prosodie erleben, das Gedicht im Rhythmus laufen, die Bedeutung der Worte ganzheitlich erfahren, ein Gedicht mit Requisiten nachspielen und sich den Inhalt durch eigenes Erleben erschließen, ermöglichen, dass die Freude an den Gedichten und somit an der Sprache spürbar werden.
Barbara Hofmann Beratung & Bildung
Barbara Hofmann
Schulstr. 28
76297 Stutensee
Tel.: 07244 / 74 13 517
kontakt@hofmannbarbara.de