Der diversitätssensible Umgang in Kindertageseinrichtungen stellt einen wesentlichen Bestandteil guter pädagogischer Arbeit dar. Auf der Grundlage der Anerkennung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten knüpfen inklusive Prozesse an den Bedürfnissen von Menschen an. Unter Berücksichtigung des Index für Inklusion setzen wir uns mit Vielfalt auseinander und werden sie als Ressource wahrnehmen und entdecken. Kinder, die in einer vorurteilsbewussten Umgebung aufwachsen, sich mit unterschiedlichen Aspekten von Vielfalt auseinandersetzen und in Beziehung treten, können selbstwirksamer und offener mit der Welt in Kontakt treten. In diesen Tagen werden wir unsere Haltung und pädagogische Handlungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Gestaltung der Lernumgebung, der vorurteilsbewussten Interaktion mit dem Kind sowie einer werteorientierten Begleitung des Kindes reflektieren und erweitern.
Wie gelingt es eine Lernumgebung im Alltag zu schaffen, in der sich jedes Kind mit seiner Individualität und Besonderheit einbringen kann? Wie können Interaktionen mit Kindern so geführt werden, dass sie die Interessen und Identitäten berücksichtigen? Wie wirkt sich der achtsame Umgang mit Sprache im pädagogischen Handeln aus?
All diesen und anderen spannenden Fragen rund um Vielfalt werden wir in der Fortbildung gemeinsam nachgehen und deren Chancen Raum geben.
Barbara Hofmann Beratung & Bildung
Barbara Hofmann
Schulstr. 28
76297 Stutensee
Tel.: 07244 / 74 13 517
kontakt@hofmannbarbara.de